NFC-Tags

Um Smartphones oder Ausweise NFC-tauglich zu machen, genügen entsprechende Aufkleber. Ein wirkungsvolles Werbemittel! Wir bedrucken NFC-Tags mit Ihrem individuellen Layout.
nfc tags aufkleber.jpg

NFC Tags als neuartiges Werbemittel - Ihre Werbung auf dem NFC-Tag

NFC-Tags erleichtern in vielerlei Hinsicht den Alltag. Egal ob im Besuchermanagement, im Fitnessstudio, bei Events oder sogar im Lagermanagement Anstelle von Barcodes sorgen NFC-Tags für einen allgemein reibungsloseren Ablauf in fast jedem Szenario.

All About Cards sieht das Potenzial der NFC Tags und verhilft Ihnen zur passenden Repräsentation Ihres Unternehmens. NFC-Tags gibt es in blanko weiß, bedruckt oder auch transparent. Bringen Sie für den Werbeeffekt zum Beispiel Ihr Firmenlogo, Ihre Werbebotschaft oder einen QR-Code zu einer weiterführenden Seite unter. Der Nutzer trägt Sie dann zusammen mit seinem Smartphone oder einem anderen Medium immer bei sich. NFC-Tags gibt es wie alle anderen RFID-Medien mit verschiedenen Speicherkapazitäten. Wir beraten Sie gerne zur passenden Technologie und Anwendung.

 

Was ist ein NFC Tag?

NFC Tags sind Aufkleber, die mit einem NFC-Chip versehen sind und so beispielsweise als Alternative zu Mitgliedskarten oder Besucherausweisen dienen können. Die platzsparenden NFC Sticker werden auf das Handy oder einen anderen Träger aufgebracht und bietet fortan zuverlässige Funkübertragung.

NFC steht für Near Field Communication (Nahfeldkommunikation) und ist ein drahtloser Kommunikationsstandard, welcher den Austausch kleiner Datenmengen zwischen verschiedenen NFC-fähigen Geräten ermöglicht. NFC ist dabei ein Teilbereich der RFID Technologie und ermöglicht das kontaktlose Abwickeln von Vorgängen wie Anmelden oder Bezahlen. Die Spezifikation „Near Field“ wurde dabei absichtlich gewählt, da der Austausch lediglich über eine geringe Distanz, normalerweise zwischen 1-10 cm stattfinden kann. Der Begriff „Communication“ steht dabei für die interaktive, wechselseitige Kommunikation zwischen zwei NFC-fähigen Geräten. Ein Vorteil dieser Art von drahtloser Kommunikation gegenüber z.B. Bluetooth und WLAN, ist die Konfigurationsfreiheit. Dies bedeutet, dass kein PIN, Passwort oder ähnliches benötigt wird, um den Kommunikationsstandard zu nutzen. Dadurch ist dieser besonders einfach zu bedienen und benutzerfreundlich. Zur Übertragung wird der Hochfrequenzbereich von 13,56 MHz genutzt. Daten können dabei mit einer Geschwindigkeit von bis zu 424 kBit/s übertragen werden. Bei jeder NFC basierten Kommunikation wird zwischen aktiven und passiven Teilnehmern unterschieden.

 

Aktive und passive NFC-Transmitter

Man unterscheidet zwischen aktiven und passiven NFC-Transmittern: Dabei sind Aktive NFC-Transmitter  in der Lage eigenständig Verbindungen aufzubauen, mit zum Beispiel einem Smartphone oder Tablet. Diese Gerätschaften bringen eine eigene Energiequelle mit sich und können daher einfach Verbindungen zu anderen Geräten aufbauen. Passive NFC-Transmitter hingegen sind nicht fähig eigenständig Verbindungen aufzubauen, da sie keine eigene Energiequelle besitzen. Zu dieser Kategorie gehören die hier behandelten NFC Tags. Um Informationen übermitteln zu können, entziehen diese durch die integrierte Antenne im Nahfeld die nötige Energie von einer umgebenen Energiequelle, um enthaltene Informationen auszulesen und als Nachricht zurück übermitteln zu können.

 

Potentielle Anwendungsfelder der NFC- Funktion

Anstelle einer zusätzlichen Ausweiskarte können alle relevanten Informationen auf einem NFC-Tag gespeichert und so – angebracht auf einem Smartphone oder Ausweis – platzsparend mitgenommen werden. Ein wirkungsvolles Werbemittel - denn wir bedrucken NFC-Tags mit Ihrem individuellen Layout. So gewähren Sie  nicht nur Ihren Mitarbeitern und Besuchern Einlass, sondern kreieren gleichzeitig eine Corporate Identity. Im Eventmanagement kann der Sticker nach der Veranstaltung als Souvenir auf der Handyhülle kleben bleiben. Auch hier schaffen Sie einzigartige Möglichkeiten, Ihre Markenbotschaft zu transportieren.

Near Field Communication Tags sind heutzutage weit verbreitet und besitzen ein breites Anwendungsspektrum. Besonders in Unternehmen bietet die NFC Technologie diverse Möglichkeiten der Digitalisierung von Prozessen.

  •        Im Besuchermanagment: Durch das Verteilen von NFC-Tags am Eingang können verschiedenen Besuchern bestimmte Privilegien ausgestellt werden.
  •        Im Angestelltenmanagement: Mit stationären Lesegeräten und der dazugehörigen Software lassen sich Szenarien wie Zeiterfassung und Anwesenheitsvermittlung einfach verwalten.
  •        Im Fitnessstudio: Heutzutage sind Fitnessgeräte, die per NFC Daten mit Gesundheits-Apps teilen, Gang und Gebe in vielen Fitnesstudios
  •        Im Eventbereich: Die Authentizität digitaler Tickets kann bei Events per NFC Technik geprüft werden.
  •        Im Lagermanagement: Auch das Ersetzen von Barcodes im Lager ist durch die neue NFC Technologie möglich.  
  •        Im Sicherheitsbereich:  Verriegeln und Öffnen Sie Tür- und Garagenschlössen ganz einfach durch NFC-Tags

 

QR Code oder NFC Chip – Vorteile der Nahfeldkommunikation

Während QR Codes und NFC Tags beide zur Kommunikation von Daten genutzt werden können, unterscheiden sich die beiden Technologien erheblich.

Vorteile von NFC gegenüber QR Technologie

  •        Jeder NFC-Chip ist weltweit einmalig
  •        Die kleinen Aufkleber ermöglichen eine beinah unsichtbare Integration in ein vorhandenes Design, die perfekte Möglichkeit zur Platzierung Ihrer CI 
  •        Die Daten auf dem Chip sind flexibel und können abgeändert werden, die Daten auf QR Codes sind statisch
  •        QR-Codes hingegen lassen sich oft nur schwer in ein bestehendes Design einbetten, der Code ist anfällig für Schmutz und erschwert die Lesbarkeit
  •        QR Codes erfordern Sichtkontakt zum Lesegerät, diese muss bei NFC nicht zwingend erforderlich sein 

Sie haben Interesse daran, Ihr Unternehmen durch personalisierte NFC Tags und weitere Artikel zu repräsentieren? Wir beraten Sie gerne!  All About Cards – Kompetenz rund um die Karte!

 

BERATUNG ANFORDERN


Ihre Werbung auf dem NFC-Tag

NFC-Tags gibt es in blanko weiß, bedruckt oder auch transparent. Bringen Sie für den Werbeeffekt zum Beispiel Ihr Firmenlogo, Ihre Werbebotschaft oder einen QR-Code zu einer weiterführenden Seite unter. Der Nutzer trägt Sie dann zusammen mit seinem Smartphone oder einem anderen Ausweis wie z.B. den Führerschein immer bei sich.

NFC-Tags gibt es wie alle anderen RFID-Medien mit verschiedenen Speicherkapazitäten. Wir beraten Sie gerne zur passenden Technologie und Anwendung.

All About Cards – Kompetenz rund um die Karte!

Kontakt
Newsletter