Nachhaltige Karten & Zubehör – mehr als nur ein Trend!
Das Thema Nachhaltigkeit hat über die letzten Jahre hinweg immer mehr an Bedeutung gewonnen. Gerade mit dem Beginn des neuen Jahrzehnts sind Themen wie nachhaltiger Konsum, ökologisches Reisen sowie eine umweltschonende Produktion wichtiger denn je.
Laut einer Umfrage legen 70% der Kunden Wert auf die Nachhaltigkeit von Produkten oder des Unternehmens, was sich folglich auch auf die persönliche Kaufentscheidung auswirkt. Nicht nur Kunden haben ihr Bewusstsein dahingehend verändert, auch an Unternehmen verschiedener Branchen geht diese Entwicklung nicht spurlos vorbei. Nachhaltigkeit ist vielmehr als nur ein aktueller Trend, was sich an innovativen Ansätzen, nachhaltige Strategien langfristig in eigene Prozesse zu integrieren, zeigt. Immer mehr Firmen setzen ihren Fokus auf nachhaltige Themen und umweltfreundliche Produkte, so auch All About Cards.
Hierbei umfasst Nachhaltigkeit folgende Aspekte:
- Recycelbare Materialien (Karten & Verpackungen)
- Reduzierter Materialverbrauch bei Druckern
- Umweltschonende Technologien bei der Produktherstellung
- Ressourcenschonende Prozesse
All About Cards bietet neben den herkömmlichen Plastikkarten eine breite Auswahl an ökologischen Kartenalternativen, die als Geschenk-, Kunden- oder Ausweiskarten eingesetzt werden können. Während des gesamten Produktionsprozesses wird auf eine umweltschonende Kartenherstellung geachtet. Immer mehr Drucker-Hersteller integrieren zudem „grüne“ Verbrauchsmaterialien wie umweltfreundliche Farbbänder in ihre Produktion, die eine verbesserte Recycling-Fähigkeit aufweisen.
Umweltfreundliche Kartenmaterialien statt Plastik
Für eine hochwertige Produktqualität mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit eignen sich besonders biologisch abbaubare Plastikkarten für die flexible Verwendung. Die herkömmlichen Karten aus PVC überzeugen zwar mit hoher Langlebigkeit, belasten jedoch unsere Umwelt langfristig durch den Plastik-Abfall. Um dies zu vermeiden, können recycelbare Holz-, Gras- oder Bio PVC-Karten, die gemeinsam mit organischer Materie kompostierbar oder komplett biologisch abbaubar sind, aus dem Sortiment gewählt werden. Die umweltfreundlichen Kartenmaterialien enthalten nachwachsende Rohstoffe, Papier oder nachhaltiges PET-G, welches recycelbar ist.
BIO PVC, Holz oder Gras für Kunden- und Geschenkkarten
Unsere zertifizierten BIO PVC Karten weisen gegenüber den herkömmlichen Plastikkarten bei einem sorgfältigen Umgang keinerlei Nachteile auf. Sie enthalten weder organisches Chlor noch schwere Metalle, weshalb sie zuverlässig recycelt werden können. Die Entsorgung erfolgt dabei umweltneutral, da weder Methan noch Stickstoffe abgegeben werden. Ein vollständiger Abbau des Materials ist in Verbindung mit Wasser innerhalb von zwei Jahren möglich.
Der Einsatz von Holzkarten als Kunden- oder Geschenkkarten überzeugt jedoch auch mit seiner erkennbar nachhaltigen Optik. Je nach persönlicher Präferenz können Sie hierbei zwischen Ahorn, Weißeiche, Eiche, Teak und Wenge wählen und Ihre Holzkarten individuell im Offset – natürlich mit umweltfreundlichen Farben - bedrucken lassen.
Alternativ zu Holz bietet All About Cards CO2-neutrale Graskarten an, die zu einer Hälfte aus Gras beziehungsweise Heu von Ausgleichsflächen sowie zur anderen Hälfte aus recyceltem Zellstoff bestehen. Bei der mechanischen Aufbereitung dieses Materials wird vollständig auf die Verwendung chemischer Stoffe verzichtet. Durch die Farbe und Struktur der Graskarten wird der Nachhaltigkeitsaspekt somit direkt sichtbar.
Für das passende Zubehör zu den ökologisch nachhaltigen Karten finden Sie bei uns umweltfreundliche Lanyards, die zu 100% aus Bambus oder recycelten Materialien hergestellt wurden sowie DOP-freie Kartenhalter und Ausweishüllen.
Sind Sie an umweltfreundlichen Plastikkarten interessiert? Unser Team von All About Cards erstellt Ihnen gerne ein individuelles Angebot!
Quelle: https://www.horizont.net/planung-analyse/nachrichten/Relevanz-fuer-die-Kaufentscheidungen-Nachhaltigkeit-Verbraucher-achten-zunehmend-auf-das-Image-von-Marken--164198
02.01.2020
- Best Practice: Nachhaltige Gutscheinkarten der ZG Raiffeisen MärkteZurück
- WeiterBest Practice SIX und I AM