SALAMANDER
Kunden binden und dauerhaft mit ihnen in Kontakt bleiben – das ist besonders im stationären Einzelhandel immer wichtiger. Der Traditionsmarke SALAMANDER geht es jedoch um mehr. Ihr Loyalty-Programm soll sowohl in den eigenen Filialen, als auch bei Partner-Schuhgeschäften und im SALAMANDER-Onlineshop eingesetzt werden. Dabei herausgekommen ist: die SALAMANDER Shoe Card. Für die Kundinnen und Kunden ist sie einfach über ein Formular im Geschäft zu bekommen, wobei die im Formular aufgeklebte Kundenkarte direkt abgelöst und eingesetzt werden kann – ohne Wartezeit. Oder die Nutzerinnen und Nutzer der Online-Filiale füllen ein Webformular aus und bekommen ihre SALAMANDER Shoe Card umgehend per Post zugeschickt. Das gesamte Handling übernimmt dabei All About Cards. Lesen Sie, welche Vorteile Fans der SALAMANDER-Schuhe mit der Kundenkarte genießen, und welche Aufgaben All About Cards im Hintergrund für das Programm übernimmt.
Schicke Karte – schicke Vorteile
Auf den ersten Blick ist das Design der SALAMANDER Shoe Card simpel: der Hintergrund gelb, die Aufschriften dunkelgrau. Doch hält man die Karte in das Licht, fällt schnell die mit Spotlack aufgetragene Veredelung ins Auge. Es handelt sich um die für SALAMANDER typische Musterung der Haut. Gemeint ist hier natürlich das Tier aus dem bekannten SALAMANDER-Logo. Auf der Rückseite befindet sich das Unterschriftenfeld für den Inhaber der Kundenkarte sowie die personalisiert eingedruckte Kundennummer. Wird der dazugehörige Code in der Filiale gescannt oder beim Onlinekauf eingegeben, erhalten Kundinnen und Kunden unter anderem eine Geld-zurück-Garantie, 10% Sofortrabatt beim ersten Einkauf mit der Karte, Geburtstagsüberraschungen oder auch kostenfreien Versand im Onlineshop. Beim Herstellungsmaterial für die SALAMANDER Shoe Card stand Nachhaltigkeit im Vordergrund. Die Wahl fiel deshalb auf recyceltes PVC.
Viele Services aus einer Hand
Bei der Gestaltung der Kartenanträge im DIN A5 Format konnte All About Cards durch ein Redesign zu einer deutlichen Kostenoptimierung beitragen. Die Auflage beträgt rund 300.000 Stück pro Jahr. Auch bei den rund 5.000 Versendungen an Online-Besteller garantiert All About Cards höchste Qualität und Zuverlässigkeit. Beispielsweise bei der maschinellen Verarbeitung mit Videoabgleich von Karte und Adresse, um jederzeit eine richtig Zuordnung zu gewährleisten. Und auch im Materialverbrauch für den Versand werden Maßstäbe gesetzt: das individuelle Kundenanschreiben ist durch einen cleveren Aufdruck und entsprechende Faltung zugleich auch das Kuvert. Hierdurch wird Papier und CO2 gespart. Neue Kartenbestellungen wickelt All About Cards durch Mailings in regelmäßigen Abständen alle 14 Tage ab.
Wir danken SALAMANDER für die tolle Zusammenarbeit und das gute Feedback: „Die Zusammenarbeit mit All About Cards war mit Hilfe des eigenen Collaboration Tools äußerst effizient! So konnte zu jeder Zeit der Status einzelner Projekte überblickt werden – Gepaart mit der persönlichen Note in der Zusammenarbeit entsteht daraus eine wertvolle Dienstleistung für SALAMANDER.“ - Salamander, Customer Relations